HOME        STANDORT        KONTAKT

BAHNTECHNIKGEBÄUDE BRIG

Projekt:
Projektleiter:
Besteller

Ersatz Stellwerk Station Brig

Peter Gonser

Schweiz. Bundesbahnen SBB

Zentralstrasse 1, 6003 Luzern

Technische Daten:

 

Aussenmasse:
Innenmasse:

Transportgewicht:

Lüftungsanlage:

Klimaanlage:

30x10 u. 30x7.85m (l.b.h)

ca.29.5x9.8x3.50m

Ortbetonbauweise

Lüftungsgerät (Monoblock)

Kälteanlage (Monoblock)

 

Anlagebeschrieb:

Die TG-Anlage wurde in der Ortbetonbauweise bauseits erstellt. Die Premoco System AG wurde mit der Vorprojektplanung, Kostenschätzung sowie Ausschreibung, Ausführungsplanung und Inbetriebnahme beauftragt. Der Innenausbau orientiert sich am BTG-Standard. Im UG wurde eine Perimeterdämmung (XPS) auf der Aussenseite aufgeklebt damit die Betonaussenwand als Masse zur passiven Kühlung besser genutzt werden kann. Im EG jedoch wurde eine Innendämmung aus Styrofoam verwendet. Das Flachdach wurde begrünt. Die Oberflächen des Sichtbetons bestehen aus einer 3-schichtigen Applikation. Ein Graffitischutz ist nicht notwendig.

 

Bauablauf:

Nach der Auftragserteilung am 03. Mai 2012 resp. 2013 wurden folgende Meilensteine eingehalten:

Ausführungspläne 16. Jan. 14

Baubeginn 28. Apr. 14

Bauabnahme 31. Juli 14